schriftliche Schnellanfrage vom 28.07.2022

Investitionsprojekt „Commercial Virus Supply“

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ein großes in Biberach aktives Unternehmen hat im Juli 2022 in seiner Mitarbeiterzeitung angekündigt, in großem Maßstab in „virale Therapeutika“ investieren zu wollen.
In Ochsenhausen soll ein „Virus Development Center“ entstehen und in Biberach ein „Commercial Virus Supply“. Letzteres sei ein „neues Gebäude für die kommerzielle Herstellung onkolytischer Viren, aber auch weiterer Ansätze wie Krebsimpfstoffe und Gentherapien“.
Dabei möcht die Firma eine „weltweite Vorreiterrolle“ einnehmen unter anderem bei der „Entwicklung von Vorschriften in Zusammenarbeit mit Behörden“.

In diesem Zusammenhang stelle ich folgende Fragen an die Biberacher Stadtverwaltung:
1) Ist das „Commercial Virus Supply“ der Biberacher Stadtverwaltung bekannt? Wenn ja, was stellt man sich darunter vor und wie wird es bewertet?
2) Will sich die Stadt Biberach an der „Entwicklung von Vorschriften in Zusammenarbeit mit Behörden“ in irgendeiner Form beteiligen? Wenn ja, soll der Gemeinderat und die Öffentlichkeit daran ebenfalls beteiligt werden?
3) Stellen sich in diesem Zusammenhang für die Stadtverwaltung Fragen der gentechnischen Sicherheit? Wenn ja, welche?

mit freundlichen Grüßen
Ralph Heidenreich

Die recht kompakte Antwort der Biberacher Stadtverwaltung kam schon am 02.08.2022
Antwort der Biberacher Stadtverwaltung vom 02.08.2022

Sehr geehrter Herr Heidenreich,

das "Commercial Virus Supply" ist der Stadtverwaltung bekannt. Wir wurden über die möglichen Entwicklungen informiert und stehen diesen offen gegenüber.
Stadtverwaltung, Gemeinderat und Öffentlichkeit werden einbezogen, sofern dies im Rahmen der üblichen Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren vorgesehen ist.
Sicherheitsaspekte werden sehr detailliert geprüft.

Mit freundlichen Grüßen Ralf Miller